Zugfahrt durch Europa – mehr als nur Pleiten, Pech und Pannen?

Ob bei Dienstreisen oder vor dem Urlaub, die Debatte „Muss es zwingend das Flugzeug sein, oder könnte man nicht auch die klimafreundlichere Bahn nehmen?“, kennt sicherlich jeder.
Die Idee ist nicht neu und wird uns in Asien bereits seit Jahrzehnten vorgelebt: Superschnellzüge, die Knotenpunkte so schnell miteinander verbinden, dass sie sogar der Flugindustrie Konkurrenz machen. Doch ist das auch für Europa realistisch? Bislang wird das Reisen mit der Bahn innerhalb Europas überwiegend mit viel Zeitaufwand und hohen Kosten in Verbindung gebracht. 2021 ist das „Europäische Jahr der Schiene“. Was hinter diesem Projekt steckt, was passieren müsste, damit der europäische Bahnverkehr eine wirkliche Alternative zum Reisen in Europa darstellt und wie sich das deutsche Bahnsystem im Vergleich zu anderen europäischen Bahnsystemen schlägt thematisieren Nantje Bischoff und Politikberater, Autor und Sprecher des Bündnisses „Bahn für alle“, Bernhard Knierim.

Schreibe einen Kommentar