„Different tastes of Europe“

Fabian und Yldau, Louis und Luisa, Susann und Kenneth, Luna und Achilleas – Anfang des Jahres waren das noch acht von 2.000 Jugendlichen, die sich für das „Road Trip Project“ der Europäischen Kommission beworben haben. Am Ende des Sommers hatten sie alle etwas gemeinsam: Sie durften 30 Tage lang Kultur, Geschichte und Einheit Europas hautnah erleben. „Das Road Trip Project war für mich eine Erfahrung, die mein Leben verändert hat“, berichtet Achilleas aus Griechenland. Zusammen mit der Spanierin Luna war er im Juli und August auf der „Baltischen Route“ unterwegs. Gestartet sind sie in Finnland und kamen nach ihrer Reise durch sechs verschiedene Länder der EU in Berlin an. Die Europäische Kommission hat ihnen und den sechs anderen ermöglicht, rund 100 EU-Projekte in über 20 Ländern zu besuchen. „It was like different tastes of Europe“, erzählt der Belgier Louis – „wie verschiedene Geschmäcker Europas“.

Im Anschluss an ihr großes Abenteuer haben die „Travellers“ alle ihre Erfahrungen im Internet und auf sozialen Netzwerken als „alternativen Reiseführer“ veröffentlicht. Alle Reiserouten, Berichte und nützlichen Tipps, aber auch Informationen über andere EU-Programme für Jugendliche findet ihr hier.

Ihr Team des Europe Direct Informationszentrum Sachsen-Anhalt/ Magdeburg

Schreibe einen Kommentar