Krieg in der Ukraine – Ist das Friedensprojekt EU gescheitert?

Krieg in Europa - das Unvorstellbare ist wahr geworden. Obwohl in den vergangenen Jahrzehnten nicht immer überall in Europa Frieden herrschte, war man doch der Annahme, dass freiheitlich-demokratische Werte ein friedliches Zusammenleben in Europa garantieren. Sorgen und Bedenken der osteuropäischen und baltischen  Länder wurden als Hysterie abgetan.

Der Angriff Russlands auf die Ukraine erschütterte dieses Gefühl von Sicherheit und läutete eine Zeitenwende für ganz Europa ein. Was bedeutet dieser Krieg für die EU? Ist das Friedensprojekt EU gescheitert? Neben diesen Fragen thematisieren Nantje Bischoff und Dr. Susann Worschech, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Europa-Universität Viadrina, die Auswirkungen des russischen Angriffskrieges auf die ukrainische Zivilgesellschaft. Steht die Ukraine geschlossen gegen den russischen Aggressor? Wie wichtig ist die Protesthaltung der ukrainischen Bevölkerung und welche Rolle spielt der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj für die Zivilgesellschaft in der Ukraine?

Schreibe einen Kommentar