Europa auf sich selbst gestellt? – Zur Zukunft der europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik

Interaktive Podiumsdiskussion am 29.11.2018, 18:00 Uhr, Hotel Ratswaage (Ratswaageplatz 1-4, 39104 Magdeburg)

Nicht erst seit dem Amtsantritt Donald Trumps und der Verschärfung der Spannungen im Nahen Osten ist das Thema einer dezidiert europäischen Sicherheits- und Verteidigungspolitik relevanter denn je. Schon seit dem Vertrag von Nizza steht dieser Komplex auf Brüsseler Ebene auf der Tagesordnung. Indes fehlt es in weiten Teilen der Bevölkerung noch an einem Bewusstsein für die Bedeutung dieser Frage und vor allem an fundierten Informationen über die aktuellen Bemühungen auf europäischer Ebene. Die Überzeugung, dass die EU bereits jetzt aktiv zur Sicherheit in Europa beiträgt und zukünftig eine noch herausgehobenere Rolle erhalten soll, erfordert aber, dass die Kenntnis über das bestehende System der Sicherheits- und Verteidigungspolitik und die künftigen Möglichkeiten, sowie Ziele und Instrumente eines solchen Systems, verbessert werden.
Aber gerade weil sich die EU von Beginn an als Friedensprojekt verstanden hat, dürfen dabei auch friedenspolitische Aspekte nicht außer Acht gelassen werden. Möglichkeiten zur Vermeidung von Konflikten, Fragen der Abrüstung und auch zivilgesellschaftliche Friedensarbeit müssen daher stets Gegenstand der Diskussion über europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik sein.

Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier.

Und bitte beachten: Bei der Veranstaltung wird das Instrument slido genutzt, eine Online-Anwendung, die es den Zuhörern, erlaubt, während der Veranstaltung direkt und ggf. anonym Fragen zu stellen und zu bewerten, die dann auf einer Leinwand sichtbar werden. Die Referenten werden diese Impulse dann in ihre Beiträge aufnehmen. Also: Smartphone nicht vergessen!!

Ihr Team des Europe Direct Informationszentrum Sachsen-Anhalt/ Magdeburg

Schreibe einen Kommentar