Eine Stadt für Alle – Ein Europa für Alle

Toleranz, gegenseitiger Respekt und der Wille zur Kooperation sind die Grundgedanken der Europäischen Zusammenarbeit und spiegeln sich im Wahlspruch der Europäischen Union „In Vielfalt geeint“ Trotz aller Unterschiede soll Europa für alle gleichermaßen lebenswert sein – diesem Ziel hat sich die EU verschrieben. Wie sie das tut, wie ihre Institutionen funktionieren und wie sich jeder Einzelne in der europäischen Politik einbringen kann,  darüber haben wir beim Schul-Aktionstag am 19.01.2019 informiert. An unserem Stand gab es nicht nur umfangreiche Informationsmaterialien, sondern auch ein informatives Europaquiz mit tollen Preisen und nicht zuletzt die Möglichkeit, sich mit unseren Planspielangeboten vertraut zu machen.

Unser Auftritt hier war die erste Veranstaltung in diesem Jahr und die erste in einer langen Reihe, mit der wir auf die Wahlen zum Europäischen Parlament am 26. Mai hinarbeiten. Wir wollen das Bewusstsein dafür schärfen, wie wichtig diese Wahlen sind – zum einen vor dem Hintergrund der anstehenden Veränderungen in der EU und Europa. Der Brexit, die Neubesetzung der EU-Kommission und die Verabschiedung eines neuen Finanzrahmens sind dabei nur die wichtigsten Punkte. Zum anderen sind die Wahlen natürlich die beste und entscheidende Möglichkeit für jeden Einzelnen EU-Bürger, über die Geschicke der EU mitzubestimmen.

Mit unseren Veranstaltungen im Jahr 2019 wollen wir die Gelegenheit bieten, sich über die EU zu informieren und das Friedensprojekt EU noch besser zu verstehen. Neben dem Wahl-O-Mat zum Aufkleben, mit dem wir durch Sachsen-Anhalt touren werden wir Europa-Planspiele in Schulen durchführen, spannende dokulive-Multimediapräsentationen zeigen und bei vielen weiteren Veranstaltungen mit unseren Materialien vor Ort sein.

Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr 2019!! Hier einige Impressionen vom Schul-Aktionstag!

Ihr Team des Europe Direct Informationszentrum Sachsen-Anhalt/ Magdeburg

Schreibe einen Kommentar