Dokulive in Sachsen-Anhalt – Ingo Espenschied gastiert an Berufsschulen

“Das Europäische Parlament – Stimme der Bürger!?” ist der Titel des aktuellen Programmes des Mainzer Politologen Ingo Espenschied, mit dem er nun in Sachsen-Anhalt zu Gast war. Wie funktioniert das Europaparlament? Und ist es wirklich die Stimme der Bürger, die es sein soll und sein will? Um diesen und weiteren Fragen auf den Grund zu gehen, hat sich Ingo Espenschied auf Spurensuche in Brüssel und Straßburg begeben. Vor Ort hat er sich mit Europaparlamentariern ausgetauscht, sie in Ihrem Arbeitsalltag begleitet und so einen intimen Einblick in die Arbeit des EP erhalten. Über diese Erfahrungen, die Geschichte des Parlamentes und natürlich die Stellung des EP im Gefüge der Europäischen Union berichtet Ingo Espenschied in seinem Vortrag ebenso aufschlussreich wie unterhaltsam.

Am 08., 09. und 10. April war er unserer Einladung gefolgt und hat insgesamt etwa 150 SchülerInnen an drei berufsbildenden Schulen in Sachsen-Anhalt das Europäische Parlament näher gebracht. Bei jedem der Termine, sei es an der BbS WEMA am Montag in Aschersleben und Dienstag in Staßfurt oder am Mittwoch am bsz Stendal, bestand auch immer die Gelegenheit, mit Ingo Espenschied, den Mitarbeitern der EDIC Sachsen-Anhalt/ MD und untereinander ins Gespräch zu kommen.

Für die sehr erfolgreichen Veranstaltungen bedanken wir uns bei allen SchülerInnen sowie Lehrkräften der teilnehmenden Schulen und natürlich auch bei Ingo Espenschied und seinem Team. Und schon jetzt freuen wir uns darauf, ihn am 02. und 03. Mai wieder in Magdeburg und Oschersleben begrüßen zu dürfen – also: Gleich vormerken!